Fußball-Herren: 1. Spieltag: SGM Langenbrettach - VfB Neuhütten 1:2 (0:2)

Im Duell zweier Absteiger aus der Kreisliga A zum Punktspielstart zeigte der VfB eine in allen Belangen ansprechende Anfangsphase. Dies schlug sich auch im Ergebnis nieder. Luca Pröger brachte den VfB mit einem direkt verwandelten Freistoß früh in Führung (9.). Nur wenig später fand sein Eckball Steffen Braun, dessen Kopfballverlängerung drückte Jean-Pierre Löffler aus kurzer Distanz zum 0:2 über die Linie (11.).

Nach 25 Minuten fand Langenbrettach besser ins Spiel. Der VfB überließ mit der Führung dem Gegner zuviel Raum im Mittelfeld. So spielten sich die Hausherren zwar immer wieder in aussichtsreiche Schusspositionen, die letzte Konsequenz ließen sie aber vermissen. Lediglich ein Fernschuss an den Außenpfosten und ein Kopfball versprühten richtig Torgefahr. Auf der anderen Seite blieb der VfB immer wieder gefährlich. So scheiterte Steffen Braun mit einem Hammer am glänzend parierenden Torhüter (34.), kurz vor dem Seitenwechsel zischte sein Schuss aus sehr spitzem Winkel nur knapp am Pfosten vorbei. Nach dem Seitenwechsel kam Langenbrettach sehr druckvoll aus der Kabine. Der VfB produzierte nun zuviele Standards gegen sich, verteidigte diese aber sehr gut. Die Gastgeber drückten jetzt etwas, blieben vor dem Tor aber insgesamt zu ungefährlich. Till Kettner hätte das Spiel nach 65 Minuten vorentscheiden können, doch alleine vor dem Torhüter schob er das Leder am Tor vorbei. 10 Minuten vor dem Ende gelang Langenbrettach dann doch das 1:2. In den letzten Minuten kämpften beide Teams verbissen, Tormöglichkeiten gab es aber keine mehr. So blieb es beim 1:2 für den VfB.

Die Zweite Mannschaft zeigte zum Auftakt trotz der 0:1-Niederlage ein ordentliches Spiel gegen einen guten Gegner. Speziell in der Endphase des Spiels hätte durchaus der Ausgleich fallen können. So rettete der Pfosten in der Nachspielzeit für Langenbrettach. Insgesamt ging der Sieg für die Hausherren aber in Ordnung, doch der VfB kann auf dieser Leistung aufbauen.

Am Sonntag, 01. September trifft der VfB in seinem ersten Heimspiel auf den TSV Waldbach. Auch die Gäste haben ihr erstes Spiel gewonnen und werden dementsprechend mit genügend Selbstvertrauen in Neuhütten auftreten. Spielbeginn ist wie gewohnt 15 Uhr für die Erste Mannschaft, die Zweite Mannschaft spielt um 13 Uhr.

Für diese Saison mit ihren 14 Heimspielen bietet der VfB ab dem Waldbach-Spiel eine Dauerkarte an, die beim Platzkassier zu erwerben ist. Der Normalpreis beträgt 35€, die ermäßigte Karte kostet 23€.